Motto-Historie

DFB – Die Fantastischen Bremer

Jedes Jahr ein anderes Motto – und das schon seit 1999

 

1999 Steinzeitmobil – Die Flintstones

Hier ging alles los! Das war der Anfang von Allem!

Mit einem 16er Tandem-Fahrrad ging es los. Wir haben es in ein Steinzeitmobil verwandelt und waren als Familie Feuerstein verkleidet. Am Samstagmorgen machten wir uns von Huchting aus auf den Weg in die Neustadt. Und dann passierte es schon: Gleich die erste Kurve wurde uns fast zum Verhängnis! Olli (am Lenker, verkleidet als Fred Feuerstein) unterschätzte die Länge unseres Fahrrades und lenkte zu früh in die Kurve ein. Das rechte Hinterrad schlug gegen den Bordstein und die Dreigangschaltung war hinüber. Sie hing nur noch da und eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Was für ein Drama. Wir waren gerade einmal knapp 500 Meter gefahren und alles schien schon vorbei, bevor es überhaupt angefangen hatte! Wir schoben das Rad über die Kreuzung auf eine Bushaltestelle und begutachteten den Schaden. Mit ein paar Bändern gelang es uns, die Gangschaltung provisorisch zu reparieren. Allerdings hatte das Ganze einen Haken: Wir mussten im leichtesten, nämlich dem ersten Gang weiterfahren. Also machten wir uns auf, entlang der B75 im ersten Gang in Richtung Neustadt zu fahren. Als wir uns dem Ziel Gastfeldstraße auf dem Flughafendamm näherten, hupte von hinten ein LKW, was uns noch schneller in die Pedale treten ließ. In der Gastfeldstraße angekommen, waren wir alle schon ziemlich erschöpft und total durchgeschwitzt. Aber egal. Wir hatten es geschafft und unserem Ziel ein Stück näher, zum ersten Mal am Bremer Freimarktsumzug teilzunehmen. Ausgestattet mit zwei dreißiger Kisten Haake Beck Pils und je einem kleinen Säckchen voll Bonbons nahmen wir dann am Umzug teil. Es war ein Riesenspaß und gleichzeitig die Geburtsstunde der DFB – Die Fantastischen Bremer.

1999 haben wir ein 16er Tandem-Fahrrad in ein Steinzeitmobil verwandelt. Verkleidet waren wir als die Familie Feuerstein mit Fred Feuerstein am Lenker.

 

Teilnehmer:  Paulo, Holger, Role, Bernie, Peter, Olli, Matze, Tobi, Ossi, Heiko, Fränkie, Seife, Karscher, Schnacki, Matze A. (v.l.) Jorge kam später

Anekdote:
Nachdem wir das Fahrrad in Huchting geschmückt haben, sind wir am Samstagmorgen aufgebrochen in Richtung Neustadt. Und dann passierte es schon: Gleich die erste Kurve wurde uns fast zum Verhängnis! Olli (am Lenker, verkleidet als Fred Feuerstein) unterschätzte die Länge unseres Fahrrades und lenkte zu früh in die Kurve ein. Das rechte Hinterrad schlug gegen den Bordstein und die Dreigangschaltung war hinüber. Sie hing nur noch da und eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Was für ein Drama. Wir waren gerade einmal knapp 500 Meter gefahren und alles schien schon vorbei, bevor es überhaupt angefangen hatte! Wir schoben das Rad über die Kreuzung auf eine Bushaltestelle und begutachteten den Schaden. Mit ein paar Bändern gelang es uns, die Gangschaltung provisorisch zu reparieren. Allerdings hatte das Ganze einen Haken: Wir mussten im leichtesten, nämlich dem ersten Gang weiterfahren. Also machten wir uns auf, entlang der B75 im ersten Gang in Richtung Neustadt zu fahren. Als wir uns dem Ziel Gastfeldstraße auf dem Flughafendamm näherten, hupte von hinten ein LKW, was uns noch schneller in die Pedale treten ließ. In der Gastfeldstraße angekommen, waren wir alle schon ziemlich erschöpft und total durchgeschwitzt. Aber egal. Wir hatten es geschafft und unserem Ziel ein Stück näher, zum ersten Mal am Bremer Freimarktsumzug teilzunehmen. Ausgestattet mit zwei dreißiger Kisten Haake Beck Pils und je einem kleinen Säckchen voll Bonbons nahmen wir dann am Umzug teil. Es war ein Riesenspaß und gleichzeitig die Geburtsstunde der DFB – Die Fantastischen Bremer.

2000 Die Maxi Playback Show

Das Jahr 2000 stand ganz im Zeichen der Maxi Playback Show. Erstmals mit einem LKW der Firma WeGo Systembaustoffe ausgestattet, haben wir mit kleinem Budget den Wagen in eine Showbühne verwandelt. Da der LKW am Freitag vor dem Umzug bis Mittag noch in Benutzung war, hatten wir nur den Freitagnachmittag Zeit, ihn zu säubern und zu schmücken. Noch etwas ungeübt brauchten wir bis in die späten Abendstunden, um den Wagen nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Auf der Showbühne waren dann Stars wie Michael Jackson, Anton aus Tirol, Klaus & Klaus, Wolfgang Petry, Village People, Blues Brothers, Heino und Gottlieb Wendehals zu sehen. Eine einzigartige Show und ein riesen Spaß. Besonders die Auftritte von Matze als Michael Jackson blieben in besonderer Erinnerung. Der „Moonwalk“ war mit Sicherheit keinen Deut schlechter, als der des echten Michael Jackson!

Teilnehmer:  Sven, Holger, Michi, Role, Bernie, Matze A., Tobi, Matze, Fränkie, Jan, Peter, Seife (v.l.)

2001 Karneval der Karibik

Im Jahr 2001 war uns nach Samba, Reggae und Bongo-Trommeln. Wir hatten uns für das Motto „Karneval der Karibik“ entschieden. Wir schmückten den Wagen in karibischen Farben, statteten ihn mit einer Palme aus und trugen bunte Hawaii-Hemden, Sonnenbrillen und große Strohhüte. Mit speziellen Trillerpfeifen und entsprechender Karibikmusik sorgten wir auf unserem farbenfrohen LKW für eine Wahnsinns-Stimmung. Erstmals in diesem Jahr konnten wir auch ca. 350 kg Bonbons in die unzähligen Zuschauer am Wegesrand werfen. Auch das war ein Riesenspaß!

Teilnehmer:  Olli, Peter, Michi, Sven, Jan, Bernie, Matze A., Seife, Matze, Tobi, Fränkie, Holger (v.l.)

2002 Disco Flower Power

2002 haben wir die Flower Power-Zeit wiederaufleben lassen. Bernie hatte aus Amerika Afro-Perücken mitgebracht und damit fast die gesamte Truppe mit feinstem Miniplie ausgestattet. Hemden mit langen Kragenecken, Schlaghosen und Plateauschuhe sorgten für ein lustiges Outfit. Und auch der mit einer Nebelmaschine gespeiste „Riesenjoint“ unter dem Dach durfte natürlich nicht fehlen. Etwas vernebelt, aber klar bei Sinnen, legten wir wieder eine großartige Performance auf die Bühne. Auch unser „Profi-Bonbonwerfer“ Jan hat die Kamelle wieder wie ein Schaufelbagger unter das Publikum gebracht.

 Teilnehmer:  Olli, Matze A., Paulo, Matze, Bernie, Sven, Tobi, Fränkie, Holger, Seife

2003 Ist ja Ir(r)e

Ist ja Ire, ist ja irre hieß das Motto 2003. Wir schmückten den Wagen als Irish Pub, mit allem, was dazu gehört. Passend dazu hatten wir die Details zur Umsetzung des Mottos auch in einem echten irischen Pub besprochen. Und natürlich versuchten wir uns auch wie „echte“ Iren zu kleiden. Bei Paulo mit seinem schottischen „Kilt“ fragen wir uns heute noch, ob er tatsächlich nichts drunter anhatte!

Teilnehmer:  Matze A., Role, Peter, Paulo, Matze, Bernie, Tobi, Fränkie, Sven, Jan, Olli, Holger (v.l.)

2004 Let`s swing

2004 war sehr edel und stilvoll. Als Motto hatten wir „Let`s swing“ gewählt und beschlossen, alle mit weißem Hemd, schwarzer Fliege und einem schwarzen Smoking zu erscheinen. Die Bilder dieses Umzugs zeigten, dass uns das hervorragend gelungen ist. Zu Musik von Frank Sinatra, Glenn Miller und vielen anderen Interpreten haben wir den Swing wiederaufleben lassen und eine elegante Sohle aufs Parkett gelegt. Und das, obwohl der Wettergott uns am frühen Morgen noch mit Kälte, Sturm und starkem Regen begrüßte.

Teilnehmer:  Role, Matze, Tobi, Bernie, Paulo, Jan, Holger, Peter, Fränkie, Olli (v.l.)

2005 Bella Italia

Das Jahr 2005 haben wir dem Land der Pizza, Pasta und „La dolce vita“ gewidmet. Den Wagen in die italienischen Farben gehüllt, waren wir alle als italienische Gondoliere verkleidet. Weißes Hemd, rotes Halstuch und rote Schärpe sowie schwarze Hose und schwarze Weste mit Strohhut waren standesgemäß. Und wie es sich für einen schicken Italiener gehört, natürlich auch mit schwarzer Sonnenbrille. Gepaart mit der italienischen Musik, die jeder kennt, haben wir wunderbar mit den Zuschauern gesungen und geschunkelt.

Teilnehmer:  Nulli, Matze A., Paulo, Peter, Tobi, Holger, Role, Sven, Bernie, Fränkie, Matze, Olli, Jan (v.l.)

Highlight:
Absolutes Highlight des Umzugs war für uns allerdings, dass ein Kamerateam von Radio Bremen kurz vor dem Marktplatz zu uns auf den Wagen kam und live über uns im Fernsehen berichtete. Winfried Hammelmann von Radio Bremen versuchte, uns in italienischer Sprache einige Fragen zu unserer Gruppe und unserem Motto zu stellen. Da die Musik auf unserem Wagen jedoch sehr laut war und Jan neben Deutsch nur spanisch spricht, konnte er diese leider nicht verstehen und somit auch nicht vernünftig beantworten. Seine Antworten waren aber trotzdem sehr lustig, was sicher auch einigen „Long Island Iced Tea“ geschuldet war.

2006 Country Roads

2006 hatten wir Lust auf ein Wildwest-Thema. Welches Kind wollte nicht immer schon einmal Cowboy und Indianer spielen. Die Indianer haben wir allerdings weggelassen und uns auf das typische Cowboy-Outfit fokussiert. Den LKW haben wir als klassischen Saloon geschmückt und haben dafür allerlei Dekorationsmaterial aus Jute, Holz und Metall verwendet. Vom Holzfass, Ledersattel bis zum Stockpferd war alles da. Während alle auf der Bühne und um den Tresen herum ordentlich Party machten, konnte sich Bernie aus seinem Pferdesattel gar nicht mehr lösen und verbrachte den ganzen Umzug in der typischen Reiterhaltung.

Teilnehmer:  Sven, Peter, Fränkie, Paulo, Jan, Bernie, Role, Matze, Olli, Nulli, Holger (v.l)

2007 ZDF Hitparade

Wir haben ihn alle geliebt, den guten alten Dieter-Thomas Heck, oder? Daran haben wir uns 2007 erinnert und ihm das Motto „ZDF Hitparade“ gewidmet. Auf dem Wagen haben wir versucht die originale Hitparaden-Bühne mit den markanten Bühnentüren in Form von breiten Rollen nachzubauen. Dazu haben wir uns die Frisuren und die Kleidung aus den Anfängen der Hitparade zugelegt und mit den dazugehörigen Oldies musikalisch unterlegt. Die Bühnenauftritte waren legendär und wir hatte eine Menge Spaß.

Teilnehmer:  Holger, Olli, Bernie, Jan, Nulli, Paulo, Sven, Fränkie, Matze, Role, Tobi, Peter (v.l.)

2008 Hüttengaudi

Im Jahr 2008 hatten wir das Motto „Hüttengaudi“. Den Wagen schmückten wir mit allerlei Utensilien einer Skihütte und aus dem Wintersport. Hinzu kam noch eine Winterlandschaft mit Schneemann und Schlitten. Wir selbst konnten uns entscheiden zwischen bayerischer Tracht oder einem Wintersport-Outfit. So gelang es uns eine bunte Mischung auf den Wagen zu zaubern und zu Après-Ski-Hits ordentlich Stimmung zu machen.

Teilnehmer:  Fränkie, Holger, Bernie, Tobi, Matze, Sven, Paulo, Peter, Gerd (v.l.)

Highlight:
Besonderes Highlight in diesem Jahr war die Anfrage des Weser Kurier, der einen Bericht über unsere Freimarktsgruppe veröffentlichen wollte. Gesagt getan. Wir konnten unsere Gruppe vorstellen, wurden zu vielen Themen befragt und kurz vor dem Marktplatz stieg ein Fotoreporter zu uns auf den Wagen auf. Was bei dem Bericht herauskam, überraschte uns sehr positiv. Eine halbe Seite des Kurier am Sonntag wurde uns gewidmet. Einfach klasse!

2009 Stars in Heaven

Das Jahr 2009 stand ganz im Zeichen bereits verstorbener Stars aus der Musikbranche. Den LKW haben wir diesmal in ein großes „Himmelsschiff“ verwandelt, in das ja bekanntlich alle „guten“ Musiker aufsteigen. Und da es auch auf einem Himmelsschiff eine Showbühne gibt, ließen wir dort Stars wie Michael Jackson, Freddie Mercury, Elvis, Kurt Cobain, Barry White, Buddy Holly, Falco, Frank Sinatra, Harald Juhnke, Hans Albers, Roy Black und die Blues Brothers auftreten. Eine einzigartige Show und ein riesen Spaß. Auch Matze hatte mit seinem als Michael Jackson vorgetragenen „Moonwalk“ wieder die besondere Aufmerksamkeit des Publikums. Da aber auch die Lieder dieser Stars weltberühmt sind, konnten die Zuschauer wieder ordentlich mitsingen.

Teilnehmer:  Nulli, Jan, Bernie, Gerd, Holger, Sven, Fränkie, Paulo, Role, Matze, Peter, Tobi (v.l)

2010 Viva la Mexiko

„Ándale, ándale. Mexico, Mexico, rar, rar, rar!“ Ja genau! Viva la Mexiko war 2010 das Motto. Der Wagen in die mexikanischen Nationalfarben gehüllt, statteten wir uns mit farbenfrohen Ponchos und überdimensional großen Strohhüten aus und sorgten mit mexikanischer Musik für ordentlich Stimmung auf dem Wagen. Und auch, wenn der Tequila zu dem Motto eigentlich dazu gehört hätte, blieben wir doch lieber bei unserem alt bewährten Long Island Iced Tea.

Teilnehmer:  Nulli, Fränkie, Paulo, Jan, Sven, Tobi, Peter, Role, Bernie, Gerd, Matze, Olli, Holger (v.l.)

Anekdote:
2010 hat Detlef Grüterich als Fahrer ausgeholfen. Er hat das auch echt gut gemacht. Als es am Brill einen längeren Rückstau gab und wir länger warten mussten, machte er den LKW aus. Als es dann wieder losging, hat er ihn dann aber -warum auch immer- nicht wieder angekriegt. Wir standen schon kurz vor dem Ausschluss, als es dann mit Hilfe von Fränkie, doch noch rechtzeitig klappte und wir weiterfahren konnten.

2011 Halloween - Die Monsterparty

2011 wurde es gruselig. Dem mittlerweile aufgekommenen Halloween-Hype konnten wir uns nun auch nicht mehr verwehren. Folglich beschlossen wir, 2011 dem LKW ein Halloween-Outfit zu verpassen und uns mal wieder so richtig nach Lust und Laune zu verkleiden. Nur schön gruselig sollte es natürlich schon sein! Als wir uns dann am Umzugstag morgens um 08:00 Uhr in unseren Kostümen trafen, fielen wir selbst fast vom Glauben ab, wie kreativ wir waren und was für super Kostüme dabei zu Tage traten. Von Frankenstein, Hellboy, Graf Dracula bis hin zu Riff Raff, Ghostface und Freddy Krüger war alles vertreten, was Rang und Namen hatte. Selbst eine Moorleiche hatte sich uns an diesem Tag angeschlossen.

Teilnehmer:  Jan, Nulli, Holger, Paulo, Matze, Gerd, Peter, Bernie, Tobi, Fränkie, Role (v.l.)

2012 Beatlemania

„She loves you, yeah yeah yeah. She loves you, yeah yeah yeah.“ Wer kennt ihn nicht, diesen weltberühmten und zugleich genialen Song der Beatles. Die Pilzköpfe waren schon legendär. Und da wir auf die Musik so richtig Lust hatten, haben wir 2012 das Motto „Beatlemania“ ausgerufen. Es war klar, dass wir den LKW komplett in britische Farben hüllen und mit diversen markanten Assoziationen zu den Beatles verbinden müssten. Und wir selbst natürlich in den typischen Anzügen der Beatles mit Pilzkopf-Perücke und John Lennon-Brille auftreten müssten. Und so taten wir es dann auch. Bei der Musik konnten wir natürlich aus dem Vollen schöpfen. Somit hatten wir einen riesen Gaudi und die Zuschauer konnten natürlich auch alle Songs mitsingen. So ist es uns gelungen, ein einzigartiges Freiluft-Livekonzert nachzustellen, das es so in der heutigen Zeit leider nie wieder geben wird.

Teilnehmer:  Stumpi, Paulo, Holger, Tobi, Role, Fränkie, Peter, Bernie, Matze, Gerd, Jörgi, Sven (v.l.)

2013 Hafenkneipe

2013 fragten wir uns, ob wir aus dem Song „An der Reeperbahn nachts um halb eins“ nicht ein gescheites Motto kreieren könnten. Nach kurzem Überlegen sprudelten nur so die Vorschläge und wir entschieden uns, das Treiben in einer echten Hafenkneipe nachzustellen. Und so entstand 2013 das Motto „Hafenkneipe“. Den Wagen gestalteten wir als selbige, ausgestattet mit unzähligen Utensilien aus der Seefahrt und den Häfen. Wir selbst sind als Hafenarbeiter, Matrosen und Kapitäne aufgetreten. Selbst Francesco Schettino, der Kapitän des verunglückten Kreuzfahrtriesen Costa Concordia, hatte es sich nehmen lassen, an dem diesjährigen Umzug teilzunehmen. Die guten alten Seemannslieder luden natürlich auch dieses Jahr das Publikum dazu ein, zahlreich und stimmgewaltig mitzusingen.

Teilnehmer:  Jan, Nulli, Fränkie, Gerd, Tobi, Peter, Bernie, Role, Sven, Paulo, Matze, Jörgi, Stumpi, Holger (v.l.)

2014 Rockabilly

Tolle, Pomade, Südstaaten, Cadillac? Na klar, das alles passt hervorragend zu den Rockabillys! Und passende Musik dazu? Kein Problem! Schnell war das Motto für 2014 gefunden, nämlich „Rockabilly“. Allerdings hat es beim Planungstreffen dann doch erst in der letzten Kampfabstimmung gegen das ebenfalls in der Verlosung befindliche Thema „Udo`s Achtzigster“ gewonnen. Denn Udo Jürgens wurde in diesem Jahr achtzig und es hätte sich angeboten, ihm zu Ehren das Motto zu präsentieren. Aber die Entscheidungsfindung in unserer Gruppe läuft demokratisch und mehrheitsfindend ab, und so haben wir uns am Ende dann auch alle auf das Rockabilly-Thema gefreut. Den Wagen haben wir dann als Cadillac mit den dazugehörigen Würfeln und Südstaatenflaggen gestaltet. Wir selbst haben uns eine Perücke mit Riesen-Tolle verpasst und die typische Kleidung der James Dean-Generation getragen.

Teilnehmer:  Sven, Nulli, Jan, Matze, Holger, Paulo, Stumpi, Bernie, Fränkie, Jörgi, Peter, Gerd (v.l.), Role (kam später)

2015 Udo`s Zugabe

Nachdem wir uns im letzten Jahr knapp gegen das Motto „Udo`s Achtzigster“ entschieden haben und der gute Udo dann leider verstorben ist, war für alle klar, dass dies die letzte Chance ist, das Udo Jürgens-Thema prominent in Szene zu setzen. Und somit legten wir fest, dass wir „Udo`s Zugabe“ in 2015 als Motto anmelden würden. Den Wagen haben wir als große Bühne mit roten Samtvorhängen und, passend zu Udo Jürgens, überdimensionalen Klaviertasten dekoriert. Da Udo am Ende seiner Konzerte fast immer einen weißen Bademantel trug, war für uns klar, dass dies das markanteste Kleidungsstück neben dem stets schwarzen Anzug oder Smoking, dem weißen Hemd und Fliege war. Also stand auch schon die Verkleidung fest. Mit den bekanntesten Songs von Udo Jürgens gelang es, einen für uns, aber auch für das Publikum, sehr emotionalen Abschied und eine letzte Zugabe für diesen großartigen Musiker zu feiern.

Teilnehmer:  Jörgi, Fränkie, Holger, Matze, Sven, Paulo, Stumpi, Nulli, Bernie, Role, Tobi, Gerd (v.l.)

Highlight:
Unser großer Traum war immer schon, einmal auf der Bühne im Bayernzelt zu stehen. Da dies eigentlich nur im Rahmen der Preisverleihung möglich ist, und wir bei der Preisvergabe eigentlich keine echte Chance gegen die Karnevalsvereine und Erntewagen haben, war dieser Traum eigentlich unerreichbar. Doch was soll man sagen, dieses Jahr hat es unverhofft geklappt! Und wem hatten wir das zu verdanken? Klar: dem genialen DJ Toddi! Und wie kam es dazu? Tobi bot Toddi einen Jägermeister an und wollte mit ihm auf Udo Jürgens anstoßen. Als Toddi unsere Udo-Jürgens-Bademäntel sah, fand der das so klasse, dass er uns auf die Bühne holte. Und da ging dann richtig die Post ab. Da steppte der Bär! Toddi legte das 10-minütige Udo Jürgens-Medley auf und wir durften die Bühne des Bayernzelts und die vor uns tobende Menge rocken. Ein Traum ging in Erfüllung!
Aber es ging noch weiter: Matze und Bernie wurden im Hansezelt und Holger in der Almhütte auf die Bühne geholt, um zu den besten Udo Jürgens-Songs die Stimmung aufzuheizen und für Spaß zu sorgen. Was absolut gelang. Ja, was soll man sagen: Was ein weißer Bademantel doch so alles bewirken kann!

2016 Dschungelcamp / Ich bin ein Bremer. Holt mich hier raus!

Wer kennt es nicht, das Dschungelcamp auf RTL. Nur dieses Mal haben wir uns in den Dschungel begeben und ganz laut geschrien: "Ich bin ein Bremer. Holt mich hier raus! Und genau, wie wir es aus der RTL-Serie kennen, haben wir uns natürlich auch gekleidet. Boots, rote Hose, blaues T-Shirt, ein khaki-farbenes Tropenhemd und den natürlich den braunen Hut. Den Wagen haben wir in einen Dschungel mit Lagerfeuer und Dschungeltelefon verwandelt. Und an unserer Bar wurden standesgemäß die Dschungelprüfungen durchgeführt. Ja, ihr könnt es uns glauben, wir hatten wieder eine Menge Spaß!

Teilnehmer:  Nulli, Matze, Holger, Sven, Jörgi, Gerd, Jumbo, Stumpi, Bernie, Paulo, Peter, Tobi, Fränkie (v.l.)

2017 Neue Deutsche Welle  - Die Fete

Die Älteren von uns kannten sie noch, die "Neue Deutsche Welle" (NDW). Anfang der achtziger Jahre bestimmten diese Lieder unsere Feten. Nena, Trio, Extrabreit, Markus, Frl. Menke, Falco und Peter Schilling. Ja, so hießen sie, unsere Stars. Es war auch die Zeit der Zauberwürfel, JoJo`s, Kassettenrekorder, Monchhichi`s und Walkman`s. Auch unsere Kleidung war atemberaubend, da sie von Seidenblousons, Schulterpolstern und schrillen Farben geprägt war. Jeder von uns hat sicher so seine Erinnerungen an diese tolle Zeit! Wir jedenfalls haben diese Zeit geliebt und genossen. Und genau deshalb hatten wir uns 2017 für dieses Motto entschieden. Die gute alte Zeit wiederaufleben lassen! Das war unser Ziel für den Freimarktsumzug 2017. Und auch mit diesem Motto hatten wir wieder eine Menge Spaß!

Teilnehmer:  Tobi, Gerd, Bernie, Fränkie, Matze, Stumpi, Paulo, Michi, Jörgi, Holger, Nulli (v.l.)

2018 Helden der Kindheit

Wir waren ja alle mal Kinder und hatten da so unsere Helden! Egal ob Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Dick und Doof, Popeye, Pinocchio, Sylvester, Spok, Batman oder Superman.... Alle waren toll und wir habe die Geschichten geliebt und gebannt im Fernsehen verfolgt. Und auch im Jahr 2018 waren sie immer noch bekannt und aktuell. Aber so oder so hatten und haben wir sie immer noch alle in unseren Herzen. Und so hatten wir uns entschieden, an sie zu erinnern und uns in sie zu verwandeln. Einmal nochmal Kind bzw. in unserem Fall "echte" Helden sein. Ach, war das schön!

Teilnehmer:  Fränkie, Bernie, Holger, Jörgi, Paulo, Jumbo, Nulli, Tobi, Michi, Gerd, Matze (v.l.)

2019 Die Fantastischen Bremer im Goldrausch

Go for Gold! In diesem Jahr wollten wir uns endlich mal die Goldmedaille bei der Siegerehrung für die besten Wagengruppen im Bayernzelt holen und in diesem Sinne quasi in einem echten Goldrausch! Nee, Spaß beiseite. Wie nehmen ja nicht wegen irgendwelcher Preise am Bremer Freimarktsumzug teil, sondern weil wir Spaß haben und die Besucher begeistern wollen. Und in diesem Sinne haben wir uns gedacht, dass ein komplett in Gold gehüllter Wagen bestimmt toll aussehen würde. Und das tat er dann auch. Und sowohl wir hatten eine Menge Spaß an dem Umzug wie auch die vielen Besucher des Freimarktumzugs.

Teilnehmer:  Gerd, Matze, Nulli, Tobi, Fränkie, Michi, Jörgi, Jumbo, Bernie, Stumpi, Holger, Jojo, Paulo (v.l.)

2020 und 2021 Corona-Pandemie

In den Jahren 2020 und 2021 musste der Bremer Freimarktsumzug wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden.

 

2022 Queen & Elizabeth

Wer liebt sie nicht, die legendäre Rockband Queen. Wir lieben sie! Und wen kann man noch verbinden mit dem Namen Queen? Na klar: Queen Mom aus dem Vereinigten Königreich. Königin Elizabeth ist sicher nicht nur bei den Briten sondern auf der ganzen Welt sehr beliebt. Und da dachten wir uns, machen wir doch einen Mix daraus! Tolle Musik und Kostüme der Rockband Queen, eine Königin mit Thron und dazu noch einen farbenfrohen Wagen in den britischen Nationalfarben. Da Queen Mom in dem Jahr leider verstorben ist, haben wir kurz darüber nachgedacht, ob wir das Motto denn überhaupt machen können, haben dann aber entschieden, es gerade deshalb zu machen und sie zu ehren. Wir glauben, dass uns das sehr gut gelungen ist. Ach so: Irgendjemand von uns Männern sollte ja eigentlich die Queen machen. Und eigentlich hätte sich von seiner Statur her nur einer angeboten. Der Name fängt mit P an und hört mit aulo auf.... :-) Da er aber nicht wollte und alle anderen ebenfalls nicht, haben wir zum ersten Mal in unserer langjährigen Geschichte das Kind eines Mitglieds auf dem Wagen gehabt. Und was sollen wir sagen: Holgers Tochter Jette hat es großartig gemacht!!!

Teilnehmer:  Gerd, Ködel, Nulli, Jojo, Paulo, Michi, "Elizabeth" (Queen Mom), Tobi, Bernie, Jörgi, Holger, Matze, Seife, Jumbo, Fränkie (v.l.)

Highlight:
Unglaublich! Wahnsinn! Mehr geht nicht! Das und noch viel mehr ist uns in dem Moment wohl allen durch den Kopf gegangen, als wir im Bayernzelt bei der Prämierung der drei besten Wagengruppen für den dritten Platz auf die Bühne des Bayernzelts gebeten wurden! Tatsächlich wir: Die Fantastischen Bremer! Im 22. Anlauf haben wir es endlich einmal unter die besten drei Wagengruppen und auf die Bühne des Bayernzelts geschafft. Das war deshalb so besonders, weil wir mit unseren bescheidenen Mitteln und der geringen Vorbereitungszeit eigentlich keine Chance gegen die Karnevalsvereine haben, die sonst immer die Preise abräumen. Aber wie gesagt, uns geht es nicht darum, am besten jedes Jahr einen Preis zu gewinnen, weil der Spaß bei uns im Vordergrund steht. Aber toll ist es trotzdem, wenn man dann doch mal dabei ist und auf der Bühne unter dem Beifall des Publikums die Urkunde in die Hände zu nehmen!

2023 Black & White

Welche Farben gehen immer? Natürlich! Schwarz und Weiß! Und weil wir uns nicht entscheiden konnten, haben wir einfach gleich beide genommen und unserer Motto dann auch noch gleich so benannt. Den Wagen in Schwarz und Weiß zu gestalten hat uns genauso wenig vor Probleme gestellt wie das passende Outfit und die dazugehörige Musik. So hatten wir auch in diesem Jahr wieder ein stimmiges Outfit und einen stimmungsvollen Umzug.

Teilnehmer:  Holger, Michi, Jörgi, Tobi, Bernie, Nulli, Ködel, Jojo, Seife, Fränkie, Matze, Jumbo (v.l.)

2024 25 Fantastische Jahre

In diesem Jahr haben wir uns 25 jähriges Jubiläum. Unglaublich, dass wir tatsächlich schon so lange dabei sind. Aber in jedem Fall für uns ein großes Ereignis, das es zu feiern gilt. Und deshalb heißt unser diesjähriges Motto: "25 Fantastische Jahre". Lasst euch überraschen, wie wir und unser Festwagen in diesem Jahr aussehen werden.